Hirschgstemm Lainzer Tiergarten

Hirschgstemm im Lainzer Tiergarten

Achtung, wichtiger Hinweis zu dem unteren Artikel: leider hat circa vor einem halben Jahr der Betreiber des Hirschgstemm gewechselt. Seither dürfte die Küche wirklich katastrophal geworden sein, und ein Besuch sich absolut nicht lohnen.

Bitte lesen Sie hierzu auch unten die Kommentare. In diesen wird auch beschrieben wie schlecht das Essen geworden ist.

Warum lasse ich dann den Artikel unten stehen, so wie er gewesen ist?

Dieser Artikel wird seit vielen Jahren sehr oft über die Suchmaschinen gefunden und ich möchte dass meine Leser gut und richtig informiert werden. Das betrifft auch wenn ein Lokal um so viel schlechter geworden ist wie in diesem Fall. Abgesehen davon, sind auch schon einige Kommentare hier bei diesem Artikel zu finden, die den derzeitigen Zustand am besten beschreiben.

Für alle die immer noch zum Hirschgstemm gehen wollen habe ich einen guten Tipp: trinken Sie einfach nur etwas und genießen Sie die nette Atmosphäre 😉

Dieser Artikel ist leider nicht mehr gültig!

Für alle, die sehr gerne gut bürgerlich und in netter Atmosphäre essen wollen und dafür eine Wanderung von ca. 20 Minuten in kauf nehmen, habe ich einen besonderen Tipp:
Das Hirschgstemm im Lainzer Tierpark

Über das Laabertor ist das Lokal am schnellsten zu erreichen. Von hier aus dauerte es wie bereits oben beschrieben knappe 20 Minuten in gemütlicher Gehgeschwindigkeit. Das Hirschgstemm ist aber natürlich auch von den anderen Eingängen zu erreichen, hier sollte man sich aber 2 – 3 Stunden Wanderzeit einplanen.

Hirschgstemm - Blick in den unteren Gastgarten
Hirschgstemm – Gastgarten

Wir haben uns bei unserem Besuch für ein butterweiches Schweinsschnitzel und einen Schweinsbraten entschieden. Meine Frau und ich waren von der Qualität und dem erstaunlich nettem Service sehr begeistert.

Obwohl das Lokal bis auf den letzten Platz besetzt war, hatten wir nur wenige Minuten Wartezeit, bis die Getränke und die Speisen serviert wurden.

Falls man, so wie wir, mit einem Kind einen Ausflug zum Hirschgstemm macht, sei auch noch zu erwähnen, dass sich ein riesiger, eingezäunter Spielplatz, direkt neben dem Lokal befindet.

Wenn man Glück hat, kann man auch die eine oder andere Wildschwein Familie vom Lokal aus beobachten.

Zu finden ist das Hirschgstemm auch über Google Maps (Direktlink)

Die Hirschgstemm Kontakt Telefonnummern:

Nicht mehr aktuell

7 Kommentare

  1. Am 10.04.2018, ein Dienstag, war das Lokal um 11:15 Uhr geschlossen, obwohl es auf der Home-Page mit geöffnet gekennzeichnet wurde. Mehrere enttäuschte Besucher mußten sich woanders laben.
    Werde das Lokal nie mehr aufsuchen!

    1. Danke für die Nachricht! Sie haben recht, auf Google sind die Öffnungszeiten mit 10:00 – 17:00 angegeben und Montag Ruhetag.
      Ich habe zur Sicherheit die Öffnungszeiten von meiner Seite gelöscht. Zur Info: Mein Artikel über das Hirschgstemm ist aus dem Jahre 2016 und daher leider mittlerweile in die Jahre gekommen.
      Weiters werde ich mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und werde versuchen herauszufinden, warum das Lokal geschlossen war.

  2. Wir waren heute bereits das 3. mal nach der Neuübernahme im Hirschgstemm und gehen davon aus das der neue Pächter ein Quereinsteiger ist – sonst wäre es umso peinlicher……ich bestellte mir ein Gulasch, welches das schlechteste war das ich jemals bekommen habe (Fleisch: Flaxig, nicht durchgegart, Knorpel — Sauce: Fertigsauce, welche bei meiner Frau ebenfalls zu Wilschweinknödel serviert wurde und bei diesen war das Sauerkraut ebenfalls ein Packerlgericht)……nachdem ich das ungenießbare Gulasch reklamierte, habe ich das selbe wider bekommen und stehen gelassen……offensichtlich wird bei der Qualität der Zutaten mehr als gespart und ebenso beim Personal – ein Koch der kochen kann, würde so etwas niemals aus der Küche geben…..das Personal dürfte keinen Handlungsspielraum haben oder auf Ignoranz getrimmt sein…..wir werden in Zukunft unsere Runde so gestalten, das wir im Rohrhaus einkehren werden – dort wird zumindest versucht den Gast zu halten….schade das als jahrelange Kunden mitteilen zu müssen.

    1. Danke für die Information. Ich werde auch meinen Artikel (er stammt aus dem Jahr 2016 und wurde 2017 überarbeitet) auf den neuesten Stand bringen. Der Besitzwechsel hat dem Hirschgstemm leider nicht sehr gut getan.

  3. Extrawurst in Essig&Öl ! Nicht zu essen. Das Öl war vermutlich bereits mehrmals in der Bratpfanne.
    Müsste eigentlich beim Marktamt angezeigt werden.

  4. Ich war gestern (27. Dezember) zum ersten Mal im Hirschgstemm und dann gleich zweimal! Zum ersten Mal kam ich gegen 09:45 vorbei, als das Lokal eigentlich noch geschlossen war. Da ich Licht sah und mich aufwärmen wollte, ging ich zur Türe und sie war schon offen. Der Kellner sagte mir, dass ich gern schon reinkommen darf, nur sind um diese Zeit noch nicht alle Speisen von der Karte erhältlich. Ich nahm dann eine Melange und Topfenstrudel mit Vanillesauce und beides war völlig ok. (Die Vanillesauce könnte für mich weniger süß sein, aber das ist mein Geschmack, andere lieben sie süß.)

    Nach 13 Uhr kam ich wieder vorbei und aß ein Gamsragout mit Serviettenknödeln – ebenfalls ok. Das Lokal war für einen Werktag zu Mittag überraschend voll, der Kellner hatte alle Hände voll zu tun, aber es musste keiner warten. Die Strudel werden übrigens hausgemacht (nicht ganz, der Koch verwendet fertige Teigblätter, aber das kann man in einem Ausflugslokal schwer vorwerfen), während ich aß, sah ich ihn beim Strudelfüllen. Die wechselnden Kuchen sind auch hausgemacht.

    Was ich sehr positiv finde: von einigen Speisen kann man wahlweise große oder kleine Portionen haben (zB Knödel mit Kraut, Palatschinken …) und es war auch kein Problem für Kellner und Küche, eine Portion Somlauer Nockerl für zwei Damen auf zwei Tellern zu servieren.

    1. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Es ist schön zu hören, dass sich die Qualität anscheinend verbessert hat. Das freut mich, da ich es sehr schade finde, wenn dieses Ausflugsziel, durch eine schlechte Essensqualität, einen Besuch nicht mehr lohnenswert macht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere